Staatsmedallie für den "Liebensteiner Sepp"

Liebenstein. Im Rahmen eines heiteren Festaktes, mit über 70 geladenen Gästen, wurde am Montag, 31.Juli 2017 der Seniorchef des weitum bekannten und beliebten Hotels "Bayerwaldhof", Josef Mühlbauer, bestens bekannt als "da Mühlbauer Sepp" mit der Staatsmedaille samt Urkunde für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet, durch Staatssekretär Franz Josef Pschierer. Es ist dies die höchste wirtschaftliche Auszeichnung des Freistaates Bayern. Mit eingeschlossen in die Ehrung war auch seine Frau Erika, die Blumen erhielt. Als 'Zeremonienmeister' sorgte Theo Zellner für den Ablauf des Festaktes.
Zellner lobte den kreativen "Waidler" Sepp Mühlbauer, seine natürliche Freundlichkeit und Bescheidenheit und auch, weil "er einer von uns geblieben ist".

 

Eingeleitet wurde die Feier mit einem Sektempfang im Kräutergarten des Bayerwaldhotels, die Kapelle Weißblau Königstreu Konzell" sorgte für Musik. Neben führenden Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft konnte Juniorchef Thomas Mühlbauer auch langjährige Freunde des Hauses, sowie Gäste aus Reiterkreisen begrüßen. Namentlich hieß er Herrn Josef Pschierer, Staatssekretär im Staatsministerium für Wirtschaft und Medien willkommen; Herrn Dr.Axel Bartelt, Regierungspräsident Oberpfalz; Andreas Brunner, den Vizepräsident DEHOGA Bayern; Hans Peter Schmid, Präsident des Bayr. Reit-und Fahrverbandes und Freunde die der Familie nahestehen. Thomas Mühlbauer dankte seinem Vater für seine Lebensleistung und ganz besonders auch seiner Mutter.

 

Anschließend begonnen nach einem exklusiven Essen die Reden von Staatssekretär Franz Josef Pschierer, auf der Terrasse des Hotels. "Ich darf heute als Wirtschafts-Staatssekretär ein ganz besonderes Zeugnis überreichen, nämlich die Staatsmedaille für besondere Verdienste für die bayerische Wirtschaft. Sie Herr Mühlbauer, erhalten heute eine Auszeichnung für ihr erfolgreiches Lebenswerk! Ein besonderer Mensch, eine besondere Leistung, eine besondere Auszeichnung, wozu ich Ihnen jetzt schon von ganzem Herzen gratuliere! Sie waren der Zeit voraus und haben mutig in die Zukunft investiert und immer wieder neue Trends aufgegriffen". Dieser Erfolg wurde ihm keineswegs in die Wiege gelegt. Alles habe 1971 auf dem elterlichen Grundstück angefangen, mit einem kleines Dorfwirtshaus mit angeschlossener Landwirtschaft. "Sie haben Ihren ganzen Unternehmermut zusammengenommen, den Neuanfang gewagt und eine Gaststätte mit Gästezimmern gebaut. 1973 wurde der Reitclub Liebenstein gegründet und heute gehören zum Hotel ein Reitstall mit 30 Pferden, einer Reitschule und eine Reithalle.

 

 

Video-Quelle: TVA Fernsehen für Ostbayern

"Die Faszination für den Reitsport liegt ja in der Familie", so Herr Pschierer an die Adresse vom Juniorchef Thomas Mühlbauer. "Sie haben 2009 bei der EM auf dem Hengst 'Asti Spumante' eine Bronzemedaille im Springreiten geholt! Lieber Thomas Mühlbauer, sie haben 1998 das Hotel zu einem Wellnesshotel umgebaut. Sie sind Vorbild und Mutmacher für viele andere Hoteliers in der Region.

 

Stillstand ist für Sie ein Fremdwort! Der Gast ist hier vom ersten Moment an 'König'! Das Hotel ist ein wichtiger Arbeitgeber mit 150 Angestellte und die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll!

 

"Herr Mühlbauer, seit über vier Jahrzehnten prägen sie Wirtschaft und Tourismus in der Region, Sie sind eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die wegweisendes geleistet hat! Sie sind Leistungsträger und Gestalter unserer Wirtschaft. Es ist mir eine große Ehre, Ihnen nun die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft zu verleihen! Sie haben ohne Zweifel Außergewöhnliches geleistet, dies wollen wir nun gemeinsam feiern!" mit diesen Worten überreichte der Staatssekretär die Medaille nebst einer Urkunde an Josef Mühlbauer und Blumen überreichte er auch an seine Frau Erika.

 

Anschließend ergriff Andreas Brunner, der Vizepräsident vom Bayerischen Hotel-und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. das Wort. "Lieber Sepp Mühlbauer, die Anwesenheit Deiner Ehrengäste zeigt bereits die außerordentliche Wertschätzung für Deine Lebens-Leistung aus kleinen Anfängen im Jahre 1971! Der Bayerwaldhof wurde ein Leuchtturm und ein Schmuckstück in der Spitze der aufgestellten Wellness-Hotellerie im Bayerischen Wald und in ganz Bayern!"

 

"Lieber Sepp, Du hast großen Unternehmermut gezeigt und bewiesen", so Andreas Brunner in seiner Laudatio. "Du hast mit einer weisen Voraussicht und mit gezielten Weitblick Großartiges geleistet und erreicht! Du warst ein Vorreiter aller Wellness-Hotels in ganz Bayern! Dein Fleiß, Deine Willenskraft und Deine Zielstrebigkeit war und ist Garant für diesen großartigen Erfolg!" Im Jahre 2006 wurde der Betrieb dann an Sohn Thomas übergeben, der hat mit Stolz das Erbe seiner Eltern übernommen und wurde vom Reitchampion zum Hotelchampion! Er führt das Hotel im Sinne seiner Eltern fort.

 

Josef Mühlbauer ist seit 1984 Mitglied unseres Verbandes, wie Brunner informierte. "Ich darf Dir und Deiner Familie die besten Grüße und Wünsche unserer Präsidentin Angela Inselkammer übermitteln.

 

Brunner hatte für Josef Mühlbauer eine Urkunde für langjährige Mitgliedschaft dabei und für seine Frau einen Blumenstrauß. "denn hinter jedem starken Mann steht auch eine starke Frau!"

 

Anschließend trat Josef Mühlbauer ans Rednerpult. "Für die Verleihung der Staatsmedaille möchte ich mit beim Staatssekretär Pschierer herzlich bedanken; bedanken möchte ich mich auch bei Euch liebe Gäste, dass ihr zu meiner Untersützung heute so zahlreich erschienen seid. Diese Auszeichnung ist für mich eine große Freude und Ehre; sie ist eine Anerkennung für die gesamte Bayerwaldhof-Familie. Ich sehe es aber auch als Anerkennung für den Tourismus in unserer Region Ich hätte mir vor 45 Jahren nicht träumen lassen, dass das Haus einmal 100 Fremdenzimmer und 150 Mitarbeiter haben wird, es haben mir viele geholfen - bei denen ich mich heute dafür bedanken möchte. Der größte Dank aber gilt meiner Familie und meiner Frau Erika, sie hat mich immer unterstützt. Vielen Dank liebe Erika - 'du bist meine Regierung!" Sein besonderer Dank aber galt Sohn Thomas. "Du hast dem Haus einen neuen Stempel aufgedrückt und die Qualität weiter verbessert und das Niveau des Hauses gehoben. Den Erfolg aber haben wir besonders auch unseren Mitarbeitern zu verdanken, ohne Eure tatkräftige Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen, für unsere Gäste da zu sein!

 

Abschließend des offiziellen Teiles bedankte sich Juniorchef Thomas Mühlbauer für die Auszeichnung seines Vaters und die ehrenden Worten der Redner.

Zurück