Springreiter Thomas Mühlbauer

Thomas Mühlbauer berichtet – Wie kommt man eigentlich zum Reiten?

Der Reitchampion bekommt wässrige Augen, wenn er von den „alten“ Zeiten und von seinem ersten Pferd, der braunen Stute „Flora“, schwärmt. Mit ihr hatte er sein erstes Turnier geritten und sollte sogar mit „Flora“ bei der Queen in London reiten. Doch sein Vater verkaufte zwei Wochen vorher seine geliebte „Flora“ – er sprach daraufhin drei Monate kein Wort mehr mit ihm.

„Das Reiten wurde mir quasi in die Wiege gelegt“, sagt Thomas Mühlbauer. Ich habe mit sechs Jahren das Reiten angefangen. Heute fühle ich mich als professioneller Hobbyreiter und diese Liebe zu den Pferden gebe ich sehr gerne an meine Gäste weiter. Ich halte heute einige wenige Pferde, aber das mit großer Sorgfalt. Mein ganzer Stolz ist unsere großartige Pferdezucht und ein besonderes Highlight für unsere Gäste ist jedes Jahr, wenn sie die Geburt eines Fohlen miterleben dürfen. Ich kann sagen, mein ganzes Herz wird immer meinen Tieren und natürlich den Hotelgästen gehören.“

Thomas Mühlbauer - Auswahl seiner größten Erfolge

Europameisterschaft Windsor 2009
Mannschaft Bronzemedaille und 5. Platz in der Einzelwertung

 

Deutsche Meisterschaft 2009
Silbermedaille

 

CHIO Aachen 2009
3. Platz im Preis von Nordrhein-Westfalen

 

Nationenpreise
1. Platz im Nationenpreis von Hickstead
Dublin, Barcelona und Prag
2. Platz im Nationenpreis von Calgary La Baule, Madrid und Lissabon

 

Europameisterschaften Junioren/Junge Reiter
1x Gold
1x Silber
2x Bronze

 

Bayerischer Meister
2x den Titel gewonnen

 

Großer Preis von Bayern
3x Sieg

 

Preis der Besten
2x Sieg

 

40 Nationen Preise für Deutschland